Sonntag, 21. September 2014

Lass uns einen Schneemann bauen

......dieses Lied schwirrt mir immer durch den Kopf wenn ich Sachen mit winterlichen Touch sehe. Mein kleiner liebt die Eiskönigin und möchte diese immer schauen oder ansehen. Und was sieht man in den Läden immer mehr? Nein nicht die Herbst oder Halloween Dekorationen, ich meine etwas anderes. Na könnt ihr es erraten? Genau Lebkuchen, Stollen und diverse andere Weihnachtsleckerein.
Wie ihr vielleicht wisst ist der Winter (trotz der Kälte) meine liebste Jahreszeit und das liegt nicht nur daran das viel gebacken wird oder an den ganzen betörenden Düften die durch Wohnungen und Straßen an einem vorbei streifen. Die einzige schlechte Seite ist für mich nur immer die ganze Stollen-Bäckerei :-p aber was muss das muss. 
Ich arbeite derzeit für die Schule an meinem neuen Stollenbericht und komme so schon irgendwie in winterliche Stimmung. Meine ganzen Sachen haben langsam immer mehr den Gewürzkick von Weihnachten inne. Doch diesmal gibt es nichts gebackenes sondern etwas Modelliertes von mir, ich habe mich das zweite man an Marzipan zu schaffen gemacht. Man muss sich ja weiter bilden und neben Marzipan benutzen wir in meiner Ausbildungsstelle so gut wie kein Modellierfondant also musste ich über kurz oder lang mal den Marzipan zu einem Freund machen.
Mit etwas Hilfe habe ich es auch dann geschafft und nun muss ich überlegen wie ich meinen Marzipan dann weiter verarbeite. Ob ich ihn gleich färbe (vor allem wenn er weiß sein soll) oder ob ich ihn an male so wie es bei dem Versuch jetzt der fall war.
Zum Modellieren von Figuren aus Marzipan benötigt man Modelliermarzipan den es schon in diversen Farben zu kaufen bekommt oder man macht diesen selber.

Dazu benötigt man:

400g Marzipanrohmasse
250g Puderzucker

1. Für die Modelliermasse habe ich die Marzipanrohmasse so gut wie möglich klein geschitten und in eine Schüssel meiner Lady getan (Küchenmaschine Bosch Mum). Den Puderzucker habe ich vor dem Verarbeiten erst ein mal gründlich gesiebt und dann in die Schüssel mit hineingegeben.
2. Mit dem Knethacken habe ich dann erst mal auf der Stufe 1-2 angefangen zu kneten. Nach einer ganzen Weile wird es ziemlich pröselig wie Streusel. Dann aber bitte weiter kneten lassen die "Streusel" werden immer größer bis der ganze Puderzucker verarbeitet ist.
3. Nach langen kneten vermengt sich der Marzipan immer mehr zu einer festen Masse. Um zu testen ob der Modelliermarzipan die richtige Festigkeit hat in dem man versucht ein Rosenblütenblatt zu machen oder eine komplette zu formen.
4. Wenn dies gelingt den Marzipan in Frischhaltefolie wickeln und in einer Dose Luftdicht lagern.

Aus einem Teil des Modelliermarzipans habe ich dann einen Schneemann gemacht und als Vorlage hatte ich das Buch von Betty - Motivtorte. Ich habe nur die Reihenfolge verändert und meinen Schneemann zum Schluss angemalt.


 1. Den unteren Teil des Körpers formen. Zu erst eine Kugel die dann oben etwas verschmählert wird wie ein Kegel. Durch den Körper zum besseren Halt ein Holzspieß stecken das er noch ein ganzes Stück oben heraus.
2. Proportional zum Körper eine Kugel formen die der Kopf wird, diesen dann auf den Körper setzen.
3. Als nächstes formen wir schon mal den Schal, in dem wir ein Stück Marzipan ausrollen und dann mit einem Roller zu schneiden. Dann das Stück in die Hand nehmen und in Falten legen, dies um den Hals des Schneemanns legen.




4. Als nächstes folgen mehrere Schritte. Mit einem kleinen Balltool die Löcher für Augen und Knöpfe in den Marzipan drücken. Mit der flachen Seite eines Messers oder ähnlichen den Mund zeichnen. Nun wollen wir die Arme formen und dazu nehmen wir ein Stück Marzipan was wir zu einer Kugel formen und dann länglich formen, an dem einen Ende sehr flach drücken und an dem anderen nur leicht. Mit einer Schere oder Messer die Hand an einer Stelle einschneiden so das man einen Daumen bekommt. Die Arme an den Körper anbringen und leicht etwas andrücken.


5. Für den Hut müsste noch etwas Holzspieß heraus schauen. Man forme aus einer Kugel einen flachen Kreis und steckt diesen auf den Spieß. Danach nehme man eine etwas größere Kugel die man zu einem Zylinder formt und an der einen Stelle breiter macht und etwas flacher drückt. Aus etwas Marzipan macht man ein Band für den Hut.


6. Zum Schluss malte ich den Schneemann an. Natürlich kann man auch Airbrushen oder schon gefärbten Marzipan verwenden. Dies ist dann jedem selbst überlassen.
Als Farben habe ich bis auf das Schwarz (Wilton Gelfarbe) alles Puderfarben von Squires Kitchen benutzt. Weiß - Edelweiß / Rot - Ruby / Orange - Berberis

Nun wünsche ich euch ganz ganz viel Spaß beim selber machen <3
Liebe Grüße eure Jule